OPCO 2012

Veranstalter (studiumdigitale, MMKH, IVM/eteaching.org)

Ziel des Kurses ist heute ermittelte technologische Trends in ihrer Wirkung für den Bildungsbereich auf den Prüfstand zu stellen. Ich beteilige mich mit diesem Blog, mit Twitter und scoop.it

1. Themenblock vom 23.04.-04.05. :  “Mobile Apps”

Welche Anwendungskontexte sind für Mobile Apps im Hochschulbereich denkbar? Welche Mehrwerte können über Mobile Apps generiert werden? Welche Grenzen ergeben sich z.B. im Bereich der Verfügbarkeit?

Nähere Informationen und Materialien zur Themenwoche unter:

http://opco12.de/programm/24-april-05-mai-2012-mobile-apps/
Das Online Event zu Mobile Appshabe habe ich leider verpasst. ( Referent: PD Dr. Christoph Igel, Moderation: Dr. Marc Göcks)”

2. Themenblock des opco12 vom 07.05. – 18.05.2012: “Tablet Computing”.
Im Kursblog ist eine erste Zusammenfassung mit Hinweisen auf Beiträge im Vorfeld der Online-Veranstaltung, die Dokumentation und weiteres Material (http://konzeptblog.joachim-wedekind.de/?p=645).

3. Themenblock vom 21.05.-01.06. : „Game Based Learning“.

Warum sind digitale Spiele im Freizeitbereich so erfolgreich, im Kontext Lernen aber (bisher) nicht? Welche Typen von Online-(Lern-)Spielen gibt es überhaupt, von Puzzlespielen (etwa dem Klassiker Tetris) über Simulationen (z.B. Auto- oder Flug-, aber auch Wirtschaftssimulationen) bis zu komplexen Rollenspielen? Was sind Merkmale guter digitaler Spiele? In welchen Lernszenarien werden Serious Games eingesetzt und wie sind die Erfahrungen damit? Welche Hinweise gibt es zur didaktischen Gestaltung und zur technischen Umsetzung?

Programmseite.

Das Online-Event zum Thema Game Based Learning findet am Mittwoch, 23.05.2012, um 17:00 Uhr statt. (Referenten: der überzeugte und aktive Gamer Christoph Deeg, Trainer und Berater u.a. für die Bereiche Social-Media-Management und Gaming/Gamestudies, sowie  Son Le, Promovend an der Ruhr-Universität Bochum und Mitautor des Beitrags  ”Game-Based Learning – Spielend Lernen?“ im Online-Lehrbuch L3T , Moderation: Dr. Anne Thillosen (e-teaching.org).

4. Themenblock – Learning Analytics

5. Themenblock – Gesture-Based Computing

6. Themenblock – Internet of Things


Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=YviXvGe05aM

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s